SMART-Wohnbauprogramm

Siegerprojekt 1
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: Präsentation der ersten SMART-Wohnungen - © Ismail Gökmen





Mit dem Smart -Programm – reagieren die Bauträger auf die steigende Anzahl an Single-Haushalten und die immer kleiner werdenden Haushalte. Sie errichten wieder kleinere Wohneinheiten. Dieses  Wohnungsangebot richtet sich insbesondere an Jungfamilien, Paare, Alleinerzieherinnen und -erzieher sowie Singles. SMART-Wohnungen zeichnen sich unter anderem durch optimale Flächennutzung sowie durchdachte, kompakte Grundrisse aus. Dies bedeutet keine unnötigen Mietkosten für nicht benötigte Wohnfläche.



https://www.wien.gv.at/bauen-wohnen/smart.html



Wie bringe ich den Wochenendeinkauf umweltfreundlich in meine Wohnung? Wie bringe ich die Farbkübel vom Baumarkt nachhause? Und wer hilft mir eigentlich mein Altglas zu den Containern zu bringen? All das und vieles mehr wird jetzt viel einfacher
mehr »

Buchtipp: Solaranlagen Selbstbau Für alle SelfWoMen! Dieses Buch vermittelt die Grundlagen und praktische Tipps um solarthermische Anlagen selbst zu dimensionieren und zu bauen.
mehr »

Vorbeischauen, schlau machen, mitreden! Das war das Motto am 9. Mai 2015 beim Smart Citizens Lab Marktplatz in der Seestadt.
mehr »