Das Projekt

DIE IDEE

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Smart Citizen Lab (SCL) ist eine Veranstaltungsserie in der Seestadt aspern und eine damit verknüpfte Informationskampagne. Beide Maßnahmen zielen darauf ab die Entwicklung Wiens zu einer „Smart City“ zu unterstützen, indem sie möglichst viele Wienerinnen und Wiener informieren und zum Mitmachen einladen. SCL widmet sich inhaltlich folgenden Bereichen:


Wohnen und Energie (Smart Home, Wohnen im Niedrigenergie- / Passivhaus, energieeffiziente Leuchtmittel, Möbelauswahl, …)


Ressourcen (Reparieren, teilen und tauschen, Foodcoops, Tauschkreise, digitale Plattformen, Gemeinschaftsgärten…)


Mobilität (Carsharing, Mobiltätspools, Fahrradverkehr, Leihräder, Routenplanung, …)

ExpertInnen, UnternehmerInnen und PionierInnen teilen dabei ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Menschen, die selbst aktiv werden wollen. Neben dem Transfer von Know-how ist dabei auch der Aufbau von sozialen Strukturen und die Bildung von Initiativen von großer Bedeutung. Erst durch die Einbeziehung und die Vernetzung ihrer Bürgerinnen und Bürger wird eine Smart City nachhaltig. Wien braucht seine „Smart Citizens“ um die ehrgeizigen Ziele der „Smart City Wien Rahmenstrategie“ zu erreichen.

Wir laden alle Wiener-Innen, Unternehmen, Organisationen, Vereine, sowie die Dienststellen der Stadt Wien und des Bundes ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

VERANSTALTUNGEN

1. Smart Citizen Lab – Marktplatz für Ideen zur Stadt von morgen Smarte Unternehmen, Initiativen und Vereine aus Wien werden eingeladen sich und ihre Innovationen in der Seestadt aspern zu präsentieren. Die BesucherInnen können sich informieren und Angebote ausprobieren (z.B. Carsharing. Leihräder, Foodcoops, Leuchtmittel, Wiener Linien, Mobilitätskarte,…). Parallel zur Ausstellung finden Kurzvorträge und Workshops statt um die Vernetzung zu unterstützen.

2. Drei weitere Smart Citizen Labs (Workshops) Nach der Messe besteht die Möglichkeit, sich bei den drei darauf folgenden Workshops wiederzusehen, Wissen zu vertiefen und wichtigen Input für eigene Aktivitäten und den Aufbau von eigenen Initiativen zu erhalten. Eingeleitet werden die Workshops von Impulsvorträgen von ExpertInnen, welche dann im zweiten Veranstaltungsteil für Auskünfte und Diskussionen mit den BesucherInnen in kleineren Runden bereit stehen. Dauer: jeweils 2-3 Stunden.

Termin: Mai 2015
Ort: „Fabrik, Flederhaus und Rollbahn” in der Seestadt aspern
Termine: Juni 2015
Ort: „Fabrik” in der Seestadt aspern
Dauer: jeweils 2-3 Stunden

ERGEBNISSE

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1. Umfassende Website Die Website bietet eine Einführung und Überblickswissen in die drei Themengebiete „Mobilität”, „Wohnen” und „Ressourcen”. Zusätzlich bauen wir ein Register von smarten Unternehmen, Apps, Initiativen und Vereinen auf. Darüberhinaus informieren und dokumentieren wir die Veranstaltungen auf der Website.

2. Infopakete für Print- und Onlinemedien Infopakete werden zu bestimmten Themen verfasst und an Medienpartner verteilt, sowie über die Homepage publiziert. Die Inhalte werden sich ebenfalls in der zusammenfassenden Infobroschüre wiederfinden. Die Infopakete sind durch ihre Kompaktheit und ihre einfache Sprache möglichst niederschwellig gehalten und enthalten konkrete Tipps und Hinweise. Sie illustrieren durch ansprechende Infografiken Zusammenhänge in der Stadt (z.B. Energie- oder Verkehrsflüsse) und führen die Relevanz des eigenen Handelns vor Augen. Das Spektrum reicht dabei von Tipps zum Umgang mit Technologie, über Kostenvergleiche bis hin zu Anleitungen zum selber machen.

3. Infobroschüre Die Infobroschüre enthält Ergebnisse und wertvolle Tipps und Infos für Smart Citizens. Sie wird nach der Messe an die Haushalte der Seestadt und Interessierte BesucherInnen verteilt.

4. Aktivierte BürgerInnen Durch Information und Möglichkeiten zum Mitmachen werden die BürgerInnen aktiviert, selbst zur Smart City Wien beizutragen. Mit der Website, den Infopaketen und der Infobroschüre bekommen sie wertvolle Hilfsmittel zur Hand um in ihrem Wohnumfeld selbst aktiv zu werden. Durch die Kooperation mit dem Stadtteilmanagement der Seestadt aspern können entstehende Initiativen leichter unterstützt werden.

5. Unterstützung und Plattform für bestehende Initiativen Wir laden Wiener Initiativen, die schon jetzt zur Smart City Wien beitragen ein, sich bei der Messe zu präsentieren. Dadurch erfährt ihr Beitrag eine Wertschätzung und Unterstützung durch ein breiteres Publikum. Bei der Messe und den Labs bieten wir den Initiativen auch die Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches miteinander.

6. Austausch zwischen ExpertInnen und EndnutzerInnen Die Messe und unsere themenbezogenen Labs bieten ExpertInnen einen idealen Rahmen um mit EndnutzerInnen ins Gespräch zu kommen und Feedback zu den eigenen (technologischen) Entwicklungen zu bekommen.

Geplante Themen der Infopakete:
Carsharing selbstgemacht
Preisvergleich zwischen Carsharing Angeboten
Gemeinschaftsgärten
Foodcoops in Wien
Fablabs in Wien
Überblick Sharing Economy in Wien
Baugruppen – ein Überblick
Zusammenhang von Energiekosten und Raumtemperatur
Passivhaus richtig genutzt
Smart Home

ZIELGRUPPE

Viele WienerInnen sind auf der Suche nach Möglichkeiten ihr Leben nachhaltiger und smarter zu gestalten. Smart Citizen Lab bietet Antworten. Unternehmen, ExpertInnen und engagierte Initiativen stellen sich hier vor und geben Einblick in ihre Ideen zur Smart City.

SCL_Bild4_zielgruppe

Derzeit entstehen in Wien einige Stadtentwicklungsgebiete, daher steht für viele WienerInnen ein Wohnungswechsel unmittelbar bevor. Dies ist der geeignete Zeitpunkt um das eigene Verhalten in Bezug auf Mobilität, Ressourcennutzung etc. zu verändern. Wir sehen daher (zukünftige) BewohnerInnen von Stadtentwicklungsgebieten als spezielle Zielgruppe unserer Veranstaltung.

Daher haben wir den Veranstaltungsort – die Seestadt aspern – ausgewählt. Sie bietet den direkten Bezug zum größten Stadtentwicklungsgebiet in Wien. SeestädterInnen haben hier die besondere Chance bei Smart Citizen Lab ihre NachbarInnen kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu werden. Dieses Engagement wird von unserem Kooperationspartner, dem Stadtteilmanagment Seestadt aspern, unterstützt. Zusätzlich nutzen wir das allgemeine Interesse der WienerInnen am neuen Stadtteil, der Seestadt für unsere Aktivitäten.

Mit Smart Citizen Lab – insbesondere mit unseren Infopaketen – möchten wir so viele WienerInnen wie möglich erreichen. Für die Verteilung und Publikation derselben stehen uns geeignete Medien- und Kooperationspartner zur Seite.

Ein innovatives Kommunikationskonzept garantiert auch die Ansprache neuer Zielgruppen, die sich bisher noch wenig mit dem Thema „Smart City” beschäftigt haben.
Grundlegende Infos werden auf Website und in Infopaketen für alle Altersgruppen und auch für weniger technikaffine Personen verständlich aufbereitet.

REICHWEITEN

Website mit ca. 50.000 Besuchen im Jahr


diverse Newsletter ca. 10.000 Abonnenten


Einladungsfolder und Infobroschüre für 6.000 Haushalte in der Seestadt und interessierte BesucherInnen


800 JournalistInnen aus den Bereichen Bauen, Energie und Umwelt als VerteilerInnen


mind. 50.000 LeserInnen über unsere Medienpartner


200 internationale ExpertInnen bei der MAB14 (Media Architecture Biennale) in Aarhus garantieren internationale Aufmerksamkeit


2.000 Haushalte in der Seestadt erhalten mit dem Willkommenspaket bis Mai 2015 Informationen zum Smart Citizen Lab

KOOPERATIONEN

Kooperationen
Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern
hat sich bereit erklärt den Kontakt mit den SeestädterInnen herzustellen und passende Formate und Medien des Stadtteilmanagements in das Projekt zu integrieren.


Wien 3420 aspern development AG
stellt als Veranstaltungsorte die Fabrik und das Flederhaus in der Seestadt zur Verfügung und bindet die Veranstaltung in die Vermarktung der Seestadt ein.


realitylab
unterstützt die Moderation und die Bottom-up Entwicklung von Initiativen. Es bringt digitale Werkzeuge ein.


Derzeit sind wir auf der Suche nach Kooperationspartnern und Sponsoren. Nähere Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie in diesem PDF. Smart City Wien Agentur ist für die Umsetzung der Smart City Rahmenstrategie zuständig. Zentrales Ziel ist die Sicherstellung und Verbesserung der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Leistungsfähigkeit.

Medienpartner


Biorama (Magazin für nachhaltigen Lebensstil – Auflage: 45.000)


Wien 3420 aspern development AG – wird über den eigenen Newsletter Infos versenden


Lebensart und Businessart


Plattform Innovative Gebäude


Okto


Wiener Zeitung


Bio Magazin


Weitere Medienpartnerschaften befinden sich im Aufbau.

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Gefördert von der Wirtschaftsagentur Wien, einem Fonds der Stadt Wien.

VERANSTALTER, TEAM, KONTAKT

Media Architecture Institute
Dr. Gernot Tscherteu
Projektleitung, Idee und Konzeption
gernot [at] mediaarchitecture [dot] org

DIin Petra Hendrich
Organisation und Moderation
hp [at] meadiaarchitecture [dot] org

Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT)
Mag.a Karin Granzer-Sudra
Öffentlichkeitsarbeit
karin [dot] granzer-sudra [at] oegut [dot] at

DIin Lisa Purker
Moderation
lisa [dot] purker [at] oegut [dot] at

DI Thomas Sturm
Projektmitarbeit
thomas [dot] sturm [at] oegut [dot] at
Smart Citizens Lab ist ein gemeinsames Projekt des Media Architecture Institute und der ÖGUT und wird gefördert von der Wirtschaftsagentur Wien, einem Fonds der Stadt Wien.
Kontakt
www.smartcitizens.at
info [at] smartcitizens [dot] at
01 / 996 2015.


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Heumühlgasse 2a/3
1040 Wien
www.mediaarchitecture.org
ZVR: 501926485

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Hollandstraße 10/46
1020 Wien
www.oegut.at
ZVR: 038 21

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