Nullenergie- und Plusenergiehaus


zero_energy_house2 - © jingdianjiaju2 (flickr)

Nullenergie- und Plusenergiehäuser sind Gebäudekonzepte, die im über das Jahr gerechnet genau so viel (Nullenergiehaus) bzw. mehr Energie (Plusenerigehaus) erzeugen als sie zum Betrieb benötigen. Ähnlich wie Passivhäuser weisen wie diese

  • hochqualitative Wärmedämmung
  • Wärmebrückenfreie Konstruktion
  • Komfortlüftung
  • Luftdichtheit

auf. Darüber hinaus verfügen Plusenergiehäuser über Anlagen zur Bereitstellung von erneuerbarer Energie wie bespielsweise Wärmepumpen bzw. sorlarthermische Kollektoren und Photovoltaik und Blickheizkraftwerken.

Obwohl diese Gebäude über das Jahr summiert mehr bzw. gleich viel Energie gewinnen als benötigen, sind sie dennoch nicht autark. Da beispielsweise im Winter weniger Sonnenenergie (Solarwärme bzw. Photovoltaikstrom) gewonnen wird, benötigen sie Strom aus dem Netz, damit der Strombedarf gedeckt werden kann.



Das Technologiezentrum Aspern IQ wurde als Plusenergiehaus errichtet.

 



Smart Meter sind eine Schlüsseltechnologie für die zukünftige Energieversorgung. Dennoch treffen sie bei Teilen der Bevölkerung eher auf Ablehnung und Skepsis. Diese ablehnende Haltung ist zum großen Teil durch die unzureichende Erklärung von Nutzen, Potenzialen und Risiken begründet. Mithilfe der im Projekt entwickelten „Erklärvideos“ zu Smart Metern, in denen wesentliche Aspekte dieser Technologie objektiv und fachlich fundiert dargestellt werden, sollen Bewusstseinsbildung und Akzeptanz für diese Technologie geschaffen werden.
mehr »

Das Klimasparbuch Wien ist ein Ratgeber- und Gutscheinbuch zum Klimaschutz im Alltag. Es beinhaltet praktische Tipps zum Energiesparen und den schonenden Umgang mit Ressourcen im Alltag.
mehr »

https://www.flickr.com/photos/myfuturedotcom/6053502302
Beim Smart Citizens Lab Marktplatz am 9. 5. 2015 wird ein Reparatur Cafe angeboten. Es besteht dabei die Möglichkeit  kaputte Geräte unter fachlicher Anleitung der MitarbeiterInnen des Reparatur- und Servicezentrums (R.U.S.Z.)  selbst zu reparieren um sie weiter nutzen zu können.
mehr »